Habeck: Gas aus der islamischen Diktatur Katar hui, Strom aus deutschen Kernkraftwerken pfui

Foto Robert Habeck: © Michael Brandtner, CC BY-SA 4.0

Robert Habeck verbeugt sich vor dem katarischen Wirtschaftsminister Mohammed bin Hamad bin Kasim al-Abdullah Al Thani – dieses Bild vom Katar-Besuch des deutschen Wirtschaftsministers symbolisiert die Position der Energiewende-Politiker aller etablierten Parteien sehr eindrucksvoll. Es ist die Position des unsouveränen Bittstellers, der nicht mehr frei zwischen Handelspartnern wählen kann und dem ein potentieller Blackout und das millionenfache Frieren deutscher Bürger im Nacken sitzt.

Die Grünen sprechen seit vielen Jahren von einer „wertegeleiteten Außenpolitik“ und erleben jetzt selbst – unabhängig was man von grünen „Werten“ hält – dass man sich diese Werte leisten können muss. Die grüne Energiewendepolitik hat dies aber unbezahlbar gemacht. Und so ist Robert Habeck in die islamische Diktatur Katar gereist, die u.a. die Terrororganisation Hamas unterstützt, um Verträge über Flüssiggaslieferungen nach Deutschland auszuhandeln. Die selben Grünen haben 2020 noch den FC Bayern München dafür kritisiert, dass der Verein in Katar ein Trainingslager veranstaltet hat.

Für den neuen grünen Wertekompass ist das Gas aus einer islamischen Diktatur vollkommen in Ordnung, aber die Stromproduktion aus sicheren deutschen Kernkraftwerken ist nicht in Ordnung. Dass die Grünen selbst in Zeiten einer schweren Energiekrise an ihren unwissenschaftlichen Dogmen festhalten, zeigt auch weiterhin, dass selbst der „Realo“ Habeck nicht voll in der Realpolitik angekommen ist und weiterhin grüne Ideologiepolitik nur mit einem noch heuchlerischen Wertekompass betreibt.

Eine Diversifizierung der deutschen Energieversorgung wird von der AfD natürlich begrüßt, doch weder wird Katar den hohen Anteil des von Russland gedeckten deutschen Gasbedarfs ausfüllen können, noch löst das die grundsätzliche Problematik der Abschaltung grundlastfähiger Kohle- und Kernkraftwerke sowie den Ausbau unzuverlässiger Windräder und PV-Anlagen.

Das grüne Tabu Kernkraft muss endlich fallen! Deutschlands Bürger und Wirtschaft brauchen eine preiswerte und verlässliche Energieversorgung. Dazu muss das gescheiterte Projekt Energiewende umgehend beendet werden, der Ausstieg aus der Kohle- und Kernenergie gestoppt werden und der Bau neuer Kraftwerke (auch und gerade moderne Kernkraftwerke!) forciert werden.

Quellen:
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/robert-habeck-beim-emir-in-katar-ein-minister-auf-shoppingtour-a-b2ffd15e-825a-4a9e-b8f1-da98d829a903
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-01/katar-menschenrechte-fc-bayern-muenchen-trainingslager-die-gruenen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert