Dr. Rainer Kraft

Dr. Rainer Kraft ist 1974 in München geboren. Seine Kindheit und Jugend hat er in der Landeshauptstadt verbracht, in der er sein Abitur am Max-Planck-Gymnasium absolvierte.
Im Anschluss an seine 12-monatige Wehrdienstzeit in Oberviechtach und München begann er 1994 mit dem Studium der Chemie an der Ludwig-Maximilians Universität in München, das er 2002 mit dem Diplom abschloss.
Der weitere Weg führte ihn nach Münster/Westfalen wo er im Jahr 2006 an der Westfälischen-Wilhelms-Universität erfolgreich promovierte.

Dr. Rainer Kraft war vor seinem Einzug in den Deutschen Bundestag als Diplom Chemiker bei einem mittelständischen Unternehmen der chemischen Industrieplanung angestellt. Dort war er als Projektmanager, Process Unit Manager und Head of Deposition in der Planung von Fabriken zur Herstellung von Reinstsilizium tätig.
Seine internationalen Projekte in Konzeption, Planung und Bau von chemischen Anlagen führten Dr. Kraft in verschiedene Länder Europas, Nordamerikas, sowie im nahen und fernen Osten. Dort war er unter anderem für die Projektierung eines Druckbehälter Reaktors zur Siliziumabscheidung, mit Layoutplanung, Anlagenauslegung, Verfahrensplanung, sowie Inbetriebnahmeprozeduren verantwortlich.
Die weitreichenden internationalen Erfahrungen im Bereich alternativer Energien sind Grundlage für seine politischen Schwerpunkte in der Energie- und Klimapolitik.

Mit seinem Beitritt zur Alternative für Deutschland im Jahr 2013 ist Dr. Rainer Kraft zum ersten Mal Mitglied einer politischen Partei. Bei der Gründungsversammlung des Kreisverbandes Altötting-Mühldorf, im April 2014, wurde Dr. Kraft zum ersten Vorsitzenden der neuen Gliederung gewählt. Aufgrund seines berufsbedingten Umzugs in die Region Augsburg stellte er sich bei den turnusgemäßen Vorstandswahlen im März 2016 nicht zur Wiederwahl. Seit Herbst 2015 ist Dr. Kraft Mitglied im AfD Landesfachausschuss Energie, Verkehr und Infrastruktur.
Als gewählter Direktkandidat im WK 253 Augsburg-Land zog Dr. Kraft 2017 und 2021 über die Landesliste der AfD Bayern in den Deutschen Bundestag ein.
Die Schwerpunkte seiner politischen Arbeit liegen im Bereich Energie- Klima-, Umwelt- und Verkehrspolitik.
Seit den Kommunalwahlen 2020 ist Rainer Kraft zudem Kreisrat im Kreistag des Landkreises Augsburg.