Kultur ist, was wir draus machen. Fazit der diesjährigen Festveranstaltung zur Neuaufnahme in das Landesverzeichnis des Immateriellen Kulturerbes in Bayern.

Bayern ist geprägt von einer Fülle an vielfältigen Traditionen, deren Pflege und Erhalt einen sehr hohen Stellenwert genießt. Als erstes Bundesland hat Bayern die Bedeutung des Immateriellen Kulturerbes erkannt und neben dem Bundesverzeichnis 2013 richtigerweise ein eigenes Landesverzeichnis eingerichtet. Das Verzeichnis dokumentiert mit bereits 66 Einträgen den kulturellen Reichtum des Freistaats und macht das persönliche Engagement. Aus unserer Region wurde Beispielsweise das Nördlinger Stabenfest mit seiner über 600-jährigen Geschichte als ältestes Kinderfest Deutschlands gewürdigt. Die Stadt Nördlingen kann mit dem Stabenfest, dass im frühen 15. Jahrhundert seinen Ursprung hat, auf eine besonders lange Tradition zurückblicken und zurecht stolz darauf sein.

Der Freistaat arbeitet zur Förderung des Erhalts des Immateriellen Kulturerbes eng mit der Beratungs- und Forschungsstelle IKE Bayern und dem Institut für Volkskunde der Kommission für bayerische Landesgeschichte bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften zusammen. Aber es ist jedem Bürger möglich hier selbst aktiv zu werden und eigene Kulturgüter vorzuschlagen. Die gelebte Tradition der deutschen Kultur ist für die AfD und für mich natürlich ein ganz besonderes Herzensanliegen. Vielleicht kennen Sie ja in Ihrem Wohnort lebendige Traditionen. Dazu können Tanz, Theater, Musik, Bräuche, Feste, überliefertes Wissen und auch traditionelle Handwerkstechniken gehören. Helfen Sie mit, damit erhalten bleibt was gut und schön ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert