Parlament

Obmann

Parlamentarischer Beirat für nachhaltige Entwicklung

Als Obmann vertrete ich die AfD-Fraktion im Parlamentarischen Beirat für nachhaltige Entwicklung (PBnE). Zielsetzung des PBnE ist eine Überprüfung, ob in Gesetzesvorhaben der Bundesregierung die Zielsetzungen der Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung und die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen ausreichend berücksichtigt wurden.

Der PBnE tagt in Sitzungswochen jeweils am Mittwoch um 18:00 Uhr, meist öffentlich in Form von Fachgesprächen mit Experten zu unterschiedlichsten Nachhaltigkeitsthemen.
Im nichtöffentlichen Teil werden die Bewertungen der Gesetzesvorhaben (Votenliste), Prüfbitten und beiratsinterne Themen abgestimmt.

Die offiziellen Informationen zum PBnE finden Sie hier.

Ordentliches Mitglied

Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit
ordentliches Mitglied

Gesetzesvorhaben und Anträge die ins Parlament eingebracht werden inhaltlich die Themen Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit betreffen werden regelmäßig zur Beratung im gleichnamigen Ausschuss überwiesen. Dort werden die Anträge debattiert und eine Ausschussempfehlung für die Abstimmung im Plenum abgestimmt. Der Umweltausschuss ist, wie alle Ausschüsse im gleichen Verhältnis wie die Fraktionen im Bundestag besetzt,. Die Entscheidung über die Ausschussempfehlungen wird daher von den Mitgliedern der Regierungsfraktionen dominiert. Bei den Abstimmungen im Plenum wird dann nicht über den eigentlichen Antrag sondern über die Annahme der Ausschussempfehlung abgestimmt. Bei Abstimmungen über Anträge der Opposition, bei denen der Ausschuss die Ablehnung empfielt, kommt es deshalb oft zur kuriosen Situation, dass Unterstützer eines Antrages mit „Nein“ stimmen müssen.

Die offiziellen Informationen zum Umweltausschuss finden Sie hier.

Stellvertretendes Mitglied

Ausschuss für Wirtschaft und Energie

Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur

In beiden stellvertretenden Ausschüssen bin ich aktiv, wenn ich für verhinderte Kollegen einspringe oder wenn dort Anträge behandelt werden, die sich mit meinen Themenfeldern Umwelt und Nachhaltigkeit überschneiden.

Bundestagsreden

Hier finden sie meine jeweils aktuellste Rede im Bundestag.

Krafts Woche

In jeder Sitzungwoche informiere ich Sie mit meinem Wochenrückblick „Krafts Woche“ und weiteren Ausschnitten aus dem Parlamentsbetrieb.